WELTANSCHAUEN - einfach reisen zu Land und Leuten

Auf den Spuren von Antonius und Franziskus

Pilgerwanderung von Montepaolo nach La Verna

Welt der Frauen Leser:innenreise mit Christa Englinger und Lydia Neunhäuserer

In Dovadola beginnt der „Cammino di Assisi“, der auf den Spuren des Heiligen Franz von Assisi über das toskanische Kloster La Verna bis nach Assisi führt. Bereits nach wenigen Kilometern kommt man zur Einsiedelei Montepaolo, in der der Heilige Antonius seine Berufung entdeckte. Antonius ging später auch nach La Verna, wo ihm eine eigene kleine Kapelle gewidmet ist. Somit können wir auf unserer Pilgerwanderung den Spuren von zwei Heiligen folgen, die in den ersten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts gelebt haben und heute zu den populärsten Heiligen der katholischen Kirche zählen.


Auf unserer Pilgerreise wandern wir 70 km in 5 Tagesetappen über den nördlichen Apennin, mitten durch den National-Forstpark des Casentino, wo uns dichte Wälder und aussichtsreiche Höhenrücken erwarten. Der Gepäcktransport wird von Quartier zu Quartier organisiert. Wir tragen nur das, was wir für den Tag benötigen. Die Pilgerbegleiterinnen Lydia Neunhäuserer und Christa Englinger bieten während der Pilgerwanderung spirituelle Impulse in Form von Bibelstellen, Schweigephasen, heilsamen Liedern und „Halte“-stellen in Kirchen und in der Natur an. Bei den gemeinsamen Mittagspicknicks gibt es interessante Hintergrundinformationen zur Gegend, zur Geschichte und natürlich zu den Heiligen Antonius und Franz von Assisi.
 

Unsere Tour beginnt in Ravenna, wo wir bei einem Stadtspaziergang die Zeugnisse frühchristlicher Kultur bewundern können. Während unserer Pilgerwanderung werden wir nicht nur die unberührte Natur des Forstparks genießen, sondern auch zwei bedeutende Klosteranlagen besuchen: die Einsiedelei und das Kloster von Camaldoli, den Ursprungsort des Kamaldulenserordens, und das Kloster La Verna, das Franz von Assisi noch selbst gegründet hat. Am Ende unserer Reise besuchen wir Arezzo, eine der malerischsten Städte der Toskana.

 

Spannenderweise hat es unsere Pilger-Reise im April 2024 sogar in die italienische Regionalzeitung geschafft.

Eine Teilnehmerin wurde außerdem zu einem sehr schönen Gedicht inspiriert, das sie freundlicherweise hier mit uns teilt.


Artikelnummer
2405

Preis ab
1.490,00 EUR

Diese Reise ist ausgebucht.


 


Anmeldung zum WELTANSCHAUEN-Newsletter

WELTANSCHAUEN GmbH
Rosenweg 6
4210 Gallneukirchen
AUSTRIA

Tel +43 670 4090086
info@weltanschauen.at
www.weltanschauen.at

Zertifikat Austria Zertifikat Oesterreichischer Onlineshop Logo Tourismusversicherung