WELTANSCHAUEN - einfach reisen zu Land und Leuten

Auf den Spuren der Hildegard von Bingen an Rhein und Nahe

Eine sozial-ökologisch-spirituelle Frauenreise nach Deutschland

So, 03. September - Sa, 09. September 2023
7 Tage

Reise mit Julia Postl und Christoph Mülleder

Es gibt immer wieder große Persönlichkeiten in der Menschheitsgeschichte. Die Heilige Hildegard von Bingen (1098-1179) ist eine von ihnen. Sie ist bis heute als Kräuterheilkundige bekannt. Doch sie war viel mehr. Hildegard war Visionärin, Ordensgründerin und Äbtissin, Kirchenlehrerin, Komponistin, Autorin und ihr universelles Werk beeindruckt bis in die Jetztzeit. Sie war die erste Frau, die eine päpstliche Bestätigung als Autorität in theologischen Fragen erhielt und setzte mit starkem Selbstbewusstsein ihre Interessen durch. Wo und wie hat sie gelebt? Was bzw. wer hat sie geprägt und motiviert so zu leben und zu wirken? In Begegnungen und bei Besuchen an ihren Wirkungsstätten erfahren wir mehr über eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters.
 
Bei dieser Reise interessieren uns aber auch die Landschaft und die Menschen in und rund um Bingen, so wie sie heute leben und arbeiten. Wir wandern einige Strecken am Hildegardweg, besuchen die mystische Klosterruine Disibodenberg, wo die Heilige fast vierzig Jahre ihres Lebens lebte und wirkte und das heute noch aktive Benediktinerinnenkloster St. Hildegard, das wunderschön in den Weinbergen oberhalb von Rüdesheim am Rhein liegt. Wir kommen ins Gespräch mit Frauen und Männern, die heute im Vorbild der Hl. Hildegard die Kirche und die Welt, in der wir leben, verändern wollen. Wir besuchen die liebliche Hügellandschaft im Nahe-Tal und genießen das gute Essen, besuchen eine Winzerin und verkosten ihren Wein und haben auch Zeit zum Entspannen. Auch ein Besuch in Mainz, der Hauptstadt von Rheinland-Pfalz mit der Stephanskirche und ihren berühmten Chagall-Fenstern, einer sehr interessanten jüdischen Geschichte und einer netten Altstadt, ist im Programm.
 
Bei dieser Reise achten wir besonders auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit: Wir reisen mit der Bahn, wir genießen die Natur zu Fuß, wir nächtigen und essen u.a. in Betrieben mit sozial-integrativen Schwerpunkten und wir tauchen in die Vielfalt des für viele unbekannten ländlichen Deutschlands ein.

Reiseroute auf der Landkarte

 


Artikelnummer
23WAS06

Preis ab
1.250,00 EUR

Termin auswählen

  • Details für Reisebuchung hinzufügen
    Personendaten
    . .
    Zimmerbelegung
    • 150,00 EUR
    Zugtickets
    • 40,00 EUR
    Bahnhof Zustieg
    Ernährungswünsche


    Kontaktdaten Notfall
    Reise- und Stornoversicherung
    Wie sind Sie auf diese Reise aufmerksam geworden?



    Anmerkungen



Weitere Empfehlungen

4 Reisen


22. Apr - 01. Mai 2023
1.490,00 EUR

27. Apr - 30. Apr 2023
760,00 EUR

03. Jun - 12. Jun 2023
30. Sep - 09. Okt 2023
1.650,00 EUR

 


Anmeldung zum WELTANSCHAUEN-Newsletter

WELTANSCHAUEN GmbH
Rosenweg 6
4210 Gallneukirchen
AUSTRIA

Tel +43 670 4090086
info@weltanschauen.at
www.weltanschauen.at

Zertifikat Austria Zertifikat Oesterreichischer Onlineshop Logo Tourismusversicherung

Logo Klimabuendnos Betrieb

Logo Conscious Tourism Group