WELTANSCHAUEN - einfach reisen zu Land und Leuten

Wandern in Bulgarien

Unbekannte Bergwelt auf dem Balkan


Wanderreise mit Heinz und Verena Mittermayr

Diese Reise führt uns nach Bulgarien in den Südosten Europas.  Auf unserer Tour werden wir wunderschöne Berglandschaften, freundliche Menschen und eine Kultur und Geschichte an der Schnittstelle zwischen Europa und dem Orient entdecken. Viele Völker haben hier ihre Spuren hinterlassen: Thraker, Römer, Byzantiner, Slawen und Osmanen.
 
In Bulgarien überwältigt vor allem die großartige und vielfältige Natur mit ihren Bergen, Seen, Flüssen, Ebenen und Wäldern. Die Berge Bulgariens sind bei uns wenig bekannt, obwohl sich unter ihnen der mit knapp 3000 m höchste Berg der gesamten Balkanhalbinsel befindet, den wir auf unserer Reise auch besteigen werden. Bergsteigen im Pirin- und im Rila-Gebirge ist nach wie vor ein Geheimtipp und steht für wunderschöne Naturerlebnisse ohne große Touristenmassen. Die Flora und Fauna gehören zu den artenreichsten in ganz Europa. Bulgarien steht auch für seine wunderschönen orthodoxen Klöster und Kirchen. Die prächtigen Gebäude, die alten Ikonen, großartigen Holzschnitzereien und bunten Wandmalereien machen einen wesentlichen Teil des kulturellen Reichtums des Landes aus. Aber auch die vom Sozialismus gezeichneten Städte und die vor allem am Land sichtbare Armut sind eine Realität und gerade in ländlichen Gebieten fühlt man sich manchmal auch zurückversetzt in bei uns längst vergangene Zeiten.
 
Bei Begegnungen erfahren wir etwas über die aktuelle Situation im Land. Bei dieser Reise achten wir auch so gut wie möglich auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Der Transport erfolgt klimaschonend mit Bahn und Bus und vor Ort sind wir viel zu Fuß unterwegs. Wir arbeiten mit lokalen meist kleinen Betrieben zusammen, damit die Menschen in der Region von unserer Reise profitieren. Auch der Genuss darf natürlich nicht zu kurz kommen und wir werden die Köstlichkeiten Bulgariens aus Küche und Keller erschmecken.

 

Eindrücke einiger Reiseteilnehmer:innen

Verena und Heinz haben sich einen Haxen ausgerissen für uns - ob umorganisieren der Hinfahrt, um leibliches Wohl und Schnaps bei den Picknicken, um Fürsorge für Reiseteilnehmer:innen - vielen Dank den beiden
(Renate Strasser)

Insgesamt fand ich die Programmgestaltung gut; eine tolle Mischung aus Wandern, Natur und Landschaft, Kultur und Begegnung mit Menschen vor Ort, Information....
Georgi hat uns mit seinem umfangreichen Wissen über seine Heimat, die Natur, Kultur, Politik... seine Heimat gut näher bringen können. Sehr geschätzt habe ich seinen feinen Humor.

Die Reiseleitung könnte nicht besser sein, sowohl Heinz und Verena als auch natürlich Gheorgi waren perfekt.
(Manfred Gschwendtner)


Artikelnummer
23WAS05

Preis ab
1.650,00 EUR

Diese Reise ist ausgebucht.


 


Anmeldung zum WELTANSCHAUEN-Newsletter

WELTANSCHAUEN GmbH
Rosenweg 6
4210 Gallneukirchen
AUSTRIA

Tel +43 670 4090086
info@weltanschauen.at
www.weltanschauen.at

Zertifikat Austria Zertifikat Oesterreichischer Onlineshop Logo Tourismusversicherung