Von dort werden wir mit dem Bus nach Mityana gebracht, wo die Linzer Marienschwestern vom Karmel engagierte Projekte in den Bereichen Gesundheit und Landwirtschaft betreiben. Hier erfahren wir allerlei über ihre Arbeit und Projekte und können auch im Gästehaus übernachten.
Am Sonntag steht ein richtiger afrikanischer Gottesdienst an - mit Musik und Tanz ein Erlebnis für alle Sinne. Nachmittags besuchen wir das St. Tereza Home, eine kleine außerschulische Einrichtung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die in der Little Flower School der Pfarre Angebote zur Frühförderung erhalten.
Nach einer Stadtrundfahrt durch Kampala, die Hauptstadt Ugandas, fahren wir weiter nach Jinja. Jinja ist die zweitgrößte Stadt Ugandas und liegt am Ufer des Viktoriasees, direkt am Austritt des Nils aus dem See, der eigentlichen Nilquelle. Am Nachmittag machen wir eine Bootsfahrt zur Quelle des Nil, wo der Fluss seine 6.853 km lange Reise bis zum Mittelmeer startet. Der Nil gilt als der längste Fluss der Erde.