Noch 3 h fahren wir nach Teheran, wo wir im Hotel Mashad die letzten 4 Nächte unserer Reise verbringen werden. Es liegt ganz in der Nähe der ehemaligen amerikanischen Botschaft (in der 1980 die Geiselnahme stattfand) und von der Dachterrasse hat man einen schönen Blick auf Stadt und Berge.
Teheran ist in gewisser Weise ein Kontrastprogramm zu den bisher besuchten Städten, die uns mit ihrer historischen Architektur das Bild des „Alten Orient“ gezeigt haben. Teheran ist die größte und modernste Stadt des Landes. Natürlich findet man auch hier Bazare, Moscheen und Paläste. Am interessantesten ist hier aber der Einblick in den iranischen Alltag im 21. Jahrhundert.
Die Stadt zu Füßen des Berges Tochal (3944 m) hat 13 Millionen Einwohner und ist seit 1788 Hauptstadt. Teheran liegt auf einer Höhe zwischen 1250 m im Süden und 1750 m im Norden. Der Berg Damarvand, mit 5671 m der höchste Berg des Landes, liegt nur 80 km nordwestlich und ist aber wegen der Luftverschmutzung nur noch bei klarem Wetter zu erkennen.