Wir fahren durch Kreuzburg an der Bistritz/Piatra Neamț und durch die spektakuläre Bicaz-Klamm. Hier verlief im Mittelalter der Handel zwischen Siebenbürgen und der Moldau. Am Roten See/Lacul Roșu/Gylkosto/Mörder See machen wir eine Pause.
Staunen lässt uns eine Draufgabe im Programm: Wir besuchen ein Landwirtschaftsprojekt der Caritas Alba Iulia in Gheorgheni. Dort gibt es eine Schaukäserei, wo ausgezeichneter Bergkäse produziert wird. Außerdem können rumänische Bauern dort Kurse besuchen.
Danach fahren wir in unser Quartier und freuen uns auf das Treffen mit Dr. Andras Marton (Direktor Caritas Alba Iulia) und die Tanzvorführung.
Am nächsten Tag bewundern wir eine der mächtigsten Kirchenburgen der Siebenbürger Sachsen in Prejmer/Tartlau. Während der Angriffe von Türken und Tataren zog sich der ganze Ort in das Innere der Kirchenburg zurück, wo jede Familie ihre eigene Vorrats- und Wohnkammer hatte und dadurch in Belagerungszeiten das ganze Dorf unterkommen konnte. Die Anlage ist in ihrem Originalzustand erhalten und Weltkulturerbe der UNESCO.